Wasser & Abwasser

Allgemeine Informationen

Unsere Priorität ist die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und einer angemessenen sanitären Behandlung für die Stadt Pinedale. Fremont Lake ist die Quelle unseres Trinkwassers. Das Wasser wird mit Chlor und UV-Behandlung zur Desinfektion und Soda zum Korrosionsschutz behandelt.

Das Abwasser fließt von jedem Kundendienststandort zu unserer Kläranlage, die sich in der Nähe des Rathausgebäudes befindet. Die Behandlung ist ein fortschrittliches integriertes Lagunensystem, das eine anaerobe Behandlung gefolgt von einer aeroben Behandlung und eine UV-Desinfektion vor der Einleitung in Pine Creek umfasst.

Die Wasser- und Abwasserbehörde empfiehlt allen Hausbesitzern, den Standort ihres Wasserbordsteins zu kennen und die Kanalisation zu reinigen, um in Notsituationen zu helfen.

Wenn Sie Fragen zu unserer Wasser- und Abwasseraufbereitung haben oder eine Besichtigung unserer Anlagen vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an den Direktor für Wasser und Abwasser.

Wie vom Safe Drinking Water Act (SDWA) gefordert, präsentieren wir Ihnen gerne die jährlichen Wasserqualitätsberichte der letzten 5 Jahre.

Jährliche Wasserqualitätsberichte

Kontakt

Spencer Hartman

Abwasser-/Laboraufsicht

Email:

spencerhartman@townofpinedale.us

Büro: 307-367-4136

Rufen Sie das Büro des Sheriffs an, um Hilfe nach Stunden zu erhalten:

307-367-4378

 

Abrechnung

Alle unten aufgeführten Gebühren Gültig ab 15. Juni 2017.

Die Gebühren für die vorübergehende Sperrung betragen 25 % der monatlichen Mindestgebühr. Temporäre Sperrtarife können nur für einen kompletten Abrechnungszeitraum vom 15. eines Monats bis zum 15. des Folgemonats beantragt werden. Es wird eine Gebühr von 50,00 USD erhoben, um die vorübergehenden Abschalttarife zu initiieren und den Wasserservice zu deaktivieren; und eine Gebühr von 50,00 USD, um zum normalen Service zurückzukehren und den Wasserservice wieder einzuschalten.

Water-and-Sewer-rates-1.png
 

Führen

Weder unsere Wasserquelle (Fremont Lake) noch unser Verteilungssystem enthalten Blei oder Kupfer. Blei kann in privaten Versorgungsleitungen vorhanden sein, die mit Bleilot und/oder bleihaltigen Armaturen und Vorrichtungen verrohrt wurden. Das in Leitungswasser enthaltene Blei stammt typischerweise von der Korrosion dieser älteren Armaturen und von bleilothaltigen Kupferrohren. Wenn das Wasser mehrere Stunden in diesen Leitungen stagniert, kann das Blei in das Wasser eindringen und möglicherweise verbraucht werden.

Die Stadt Pinedale hat mit der Umweltschutzbehörde, der Abteilung für Umweltqualität und einem Ingenieurbüro zusammengearbeitet, um der Stadt die optimale Korrosionsschutztechnik bereitzustellen. Die Stadt behandelt das Wasser jetzt mit Soda, um den pH-Wert des Wassers zu erhöhen, um die Löslichkeit von Blei aus den Versorgungsleitungen im Wasser zu minimieren.

Wenn Sie Bedenken haben, dass Blei in Ihrem Wasser enthalten ist, empfiehlt die EPA die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Spülen Sie Ihre Pfeifen vor dem Trinken: Je länger Wasser in den Leitungen Ihres Hauses gestanden hat, desto mehr Blei kann es enthalten.

  • Immer wenn Wasser in einem bestimmten Wasserhahn für eine gewisse Zeit steht, spülen Sie das Wasser durch, bevor Sie Wasser aus diesem Wasserhahn verbrauchen. Dies kann nur fünf bis dreißig Sekunden dauern, wenn in letzter Zeit starker Wasserverbrauch wie beim Duschen oder Toilettenspülen aufgetreten ist. Andernfalls kann es zwei Minuten oder länger dauern. Ihr Wasserversorger informiert Sie, wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten längere Spülzeiten erforderlich sind.

  • Verwenden Sie zum Trinken, Kochen und insbesondere zur Herstellung von Babynahrung nur Wasser aus dem Kaltwasserhahn. Heißes Wasser enthält wahrscheinlich einen höheren Bleigehalt. Lassen Sie kaltes Wasser laufen, bis es kalt wird, wie es nur geht.

  • *Beachten Sie, dass kochendes Wasser die Bleikontamination NICHT beseitigt.*

  • Verwenden Sie Wasserfilter oder Wasseraufbereitungsgeräte: Viele Wasserfilter und Wasseraufbereitungsgeräte sind von unabhängigen Organisationen für eine effektive Bleireduzierung zertifiziert. Geräte, die nicht für die Entfernung von Blei ausgelegt sind, funktionieren nicht. Überprüfen Sie die Angaben der Hersteller, indem Sie sich bei unabhängigen Zertifizierungsorganisationen erkundigen, die Listen der von ihnen zertifizierten Behandlungsgeräte bereitstellen.

HISTORISCHE BLEI- UND KUPFERNIVEAU IM WASSER VON PINEDALE

Der EPA-Wirkungsgrad beträgt für Blei 0,015 mg/L und für Kupfer = 1,3 mg/L.

  • 2002: Action Level Exceedance: Blei & Kupfer überschritten das 90. Perzentil Blei = 0,017 mg/L und Kupfer = 1,49 mg/L

  • 2003: Blei und Kupfer werden der EPA nicht gemeldet.

  • 2004: Blei und Kupfer haben das 90. Perzentil überschritten; Blei = 0,015 mg/L, Kupfer = 0,71 mg/L.

  • 2006: Action Level Exceedance: Kupfer hat das 90. Perzentil überschritten. Blei = 0,008 mg/L und Kupfer = 1,62 mg/L

  • 2009: Action Level Exceedance: Blei hat das 90. Perzentil überschritten; Blei = 0,056 mg/L und Kupfer = 0,46 mg/L

  • 2010: Blei und Kupfer haben das 90. Perzentil überschritten; Blei = 0,015 mg/L, Kupfer = 0,14 mg/L.

  • 2013: Die Stadt hat es versäumt, Blei- und Kupfertests durchzuführen.

  • 2014: Die Stadt erhielt eine Verwaltungsanordnung von der EPA, weil sie 2013 Blei und Kupfer nicht getestet hatte

  • 2015: Die Stadt hat die Blei- und Kupferprüfung bestanden. 90. Perzentil; Blei = 0,008 mg/L und Kupfer = 0,23 mg/L

  • 2016: Die Stadt hat die Blei- und Kupferprüfung bestanden. 90. Perzentil; Blei = 0,014 mg/L und Kupfer = 0,22 mg/L

 

FAQs

Zahlt die Stadt das verbrauchte Wasser?

Ja, es gibt Zähler in jedem Park und in jedem Gebäude der Stadt. Die Stadt zahlt für das Wasser, das sie in den Parks, Gebäuden und entlang der Vorfahrtsstreifen verbraucht.

Wo ist mein Bordstein- und Kanalservice?

Vor oder während des Kaufs Ihrer Immobilie sollten Sie diese Informationen beim Vorbesitzer erfragen. Suchen Sie nach der Bordsteinhaltestelle in der Nähe der straßenseitigen Grundstücksgrenze, bevor Schnee auf dem Boden liegt. Wenn das Gebäude nach 2006 errichtet wurde, kann Engineering and Zoning die im Lageplan des Baugenehmigungspakets angegebenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sie können sich auch an Public Works wenden, die möglicherweise die Dienste für Sie finden.

Was mache ich mit Blei und Kupfer in meinem Wasser?

Das Wasser der Stadt Pinedale ist extrem rein. Das Blei und Kupfer in Ihrem Wasser stammt von der Art des in Ihrem Haus installierten Rohrleitungssystems. Es ist oft in älteren Häusern, die Blei- und Kupferrohre haben. Das Blei und/oder Kupfer baut sich oft nach längerem Sitzen auf, beispielsweise über Nacht. Lassen Sie den Wasserhahn 30 Sekunden lang laufen, um die Ablagerungen auszublasen, bevor Sie das Wasser trinken oder zum Kochen verwenden.

Kann ich an Stadtwasser und Kanalisation anschließen?

Grundstücke innerhalb der Stadtgrenze können an Wasser und Abwasser angeschlossen werden. Grundstücke außerhalb der Stadtgrenze im Landkreis können nur dann an Wasser und Kanalisation angeschlossen werden, wenn sie in die Stadt eingegliedert sind, es sei denn, es besteht ein bestehender Dienstleistungsvertrag. Die Grundstücke, die direkt an die Stadtgrenze grenzen, sind die einzigen Grundstücke, die angegliedert werden können. Bitte wenden Sie sich an Engineering and Zoning, wenn Sie die Machbarkeit des Anschlusses besprechen möchten.

Was muss ich tun, um mein Wasser für die Wintersaison abzustellen?

Rufen Sie zuerst das Rathaus unter 367-4136 an. Wenn Sie Ihr Haus verlassen und das Wasser abstellen, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Wasserzähler entfernen, damit er nicht einfriert, aber fragen Sie beim Rathaus nach, um sicherzugehen.

NÜTZLICHE RESSOURCEN

Water & Sewer

Our priority is to provide safe drinking water and proper sanitary treatment for the Town of Pinedale. Fremont Lake is the source of our drinking water. The water is treated with chlorine and UV treatment for disinfection and soda ash for corrosion control.

Sewer water travels from each customer service location to our treatment facility, which is located near the Town Hall building. The treatment is an advanced integrated lagoon system, which includes anaerobic treatment followed by an aerobic treatment, and UV disinfection prior to discharge into Pine Creek.

The Water and Sewer Department recommends that all homeowners know the location of their water curb stop and sewer clean out to aid in emergency situations.

If you have questions about our water and sewer treatment or would like to schedule a tour of our facilities please contact the Director of Water and Wastewater.

As required by the Safe Drinking Water Act (SDWA), we are happy to present the last 5 years of annual water quality reports.

General Information

Contact

Josh Wilson

Water/Waste Water Supervisor

Abrahm Pearce

Director of Public Works

Email: 

joshwilson@townofpinedale.us

Office: 307-367-4136

Call the Sheriff's office for after hour assistance:

307-367-4378

 
 

Billing

All Fees Below Effective June 15, 2017.

Temporary shut-off rates shall be 25% of the monthly minimum applicable charge. Temporary shut-off rates may only be requested for a complete billing period from the 15th of one month to the 15th of the following month. There is a $50.00 fee to initiate the temporary shut-off rates and turn off water service; and a $50.00 fee to return to normal service and turn water service back on.

Lead

Neither our water source (Fremont Lake) nor our distribution system contains lead or copper. Lead may be present in private service lines which were plumbed with lead solder and/or lead containing fittings and fixtures. Lead found in tap water typically comes from corrosion of these older fixtures and from lead solder containing copper pipes. If the water sits stagnant in these lines for several hours, the lead may leach into the water and potentially become consumed.

The Town of Pinedale has been working with the Environmental Protection Agency, the Department of Environmental Quality, and a consulting engineering firm to provide the town with the optimal corrosion control technique. The Town is now treating the water with soda ash to elevate the pH of the water in order to minimize solubility of lead, from service lines, into the water.

 

If you are concerned of lead being in your water, the EPA recommends the following precautions:                                                                         

  • Flush your pipes before drinking: The more time water has been sitting in your home’s pipes, the more lead it may contain.                 

  • Anytime water in a particular faucet sits for a period of time, flush the water through before consuming water from that faucet. This could take as little as five to thirty seconds if there has been recent heavy water use such as showering or toilet flushing. Otherwise, it could take two minutes or longer. Your water utility will inform you if longer flushing times are needed to respond to local conditions. 

  • Only use cold water for eating and drinking: Use only water from the cold-water tap for drinking, cooking, and especially for making baby formula. Hot water is likely to contain higher levels of lead. Run cold water until it becomes cold as it can get.                 *Note that boiling water will NOT get rid of lead contamination.*

  • Use water filters or treatment devices: Many water filters and water treatment devices are certified by independent organizations for effective lead reduction. Devices that are not designed to remove lead will not work. Verify the claims of manufacturers by checking with independent certifying organizations that provide lists of treatment devices they have certified.

HISTORIC LEAD AND COPPER LEVELS IN PINEDALE’S WATER

 

EPA action level for is lead 0.015mg/L and for copper=1.3 mg/L.

  • 2002: Action Level Exceedance: Lead & Copper exceeded the 90th percentile lead = 0.017 mg/L and copper = 1.49 mg/L

  • 2003: Lead and copper not reported to EPA.

  • 2004: Lead and copper passed 90th percentile; lead = 0.015 mg/L, copper = 0.71 mg/L.

  • 2006: Action Level Exceedance: Copper exceeded the 90th percentile. lead = 0.008 mg/L and copper = 1.62 mg/L

  • 2009: Action Level Exceedance: Lead exceeded the 90th percentile; lead = 0.056 mg/L and copper = 0.46 mg/L

  • 2010: Lead and copper passed 90th percentile; lead = 0.015 mg/L, copper = 0.14 mg/L.

  • 2013: Town failed to conduct lead and copper testing.

  • 2014: Town received an administrative order from EPA for not testing lead and copper in 2013

  • 2015: Town passed lead and copper testing. 90th percentile; lead = 0.008 mg/L and copper = 0.23 mg/L

  • 2016: Town passed lead and copper testing. 90th percentile; lead = 0.014 mg/L and copper = 0.22 mg/L

 

FAQ's

Does the Town pay for the water it uses?

Yes, there are meters in every park and at each of the Town's buildings. The Town pays for the water it uses in the parks, buildings, and along the right-of-way strips.

Where's my curb stop and sewer service?

Before or during the purchase of your property, you should ask the prior owner for this information. Look for the curb stop near the street side property line before there is snow on the ground. If the building was constructed after 2006, Engineering and Zoning may have the services indicated on the site plan of the building permit packet. You can also contact Public Works, and they may be able to locate the services for you.

What do I do about lead and copper in my water?

Town of Pinedale water is extremely pure. The lead and copper in your water comes from the type of piping system installed in your home. It is often in older homes that have lead and copper pipes. The lead and/or copper often gets built up after sitting for a while, such as overnight. Let the tap run for 30 seconds to blow-out the build up before drinking or using the water for cooking.

Can I hook to town water & sewer?

Properties inside the town boundary can hook to water and sewer. Properties outside the town boundary in the county can only hook to water and sewer if annexed into the town, unless there is an existing service agreement. Properties directly abutting the town boundary are the only parcels eligible for annexation. Please contact Engineering and Zoning if you would like to discuss the feasibility of annexation.

What do I do to shut off my water for the winter season?

First, call Town Hall at 367-4136. Leaving your house and turning off the water probably means you need to remove your water meter so it does not freeze, but check with Town Hall to make sure.

USEFUL RESOURCES

 

69 Pinedale South Rd

PO Box 709

Pinedale, WY 82941

Call Us:

307-367-4136

or Fax:

307-367-2578

MONDAY - FRIDAY    8 AM - 5 PM 

Links